Impuls-Reflex-Training

Walking ist eine Ausdauersportart, die auf Grund einer relativ geringen Belastungsintensität, verbunden mit einer geringen Gelenkbelastung, gerade für Neu- oder Wiedereinsteiger und Risikogruppen als Aktivitätsform ideal geeignet ist.

Bei der speziellen Art von Hantel, handelt es sich um ein Gerät, eine Art Laufhantel, die jedoch im Gegensatz zu klassischen Gewichten, die beim Laufen und Walking Anwendung finden, technische Spezifikationen aufweist, die die Effektivität des Trainings dadurch erhöhen, dass reflektorisch, im Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus (basierend auf dem Muskeldehnungsreflexes), die Muskulatur vermehrt aktiviert wird, und ferner zusätzliche Muskelgruppen mit in das Training einbezogen werden.

Realisation der Trainingsziele:

  • Steigerung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems,
  • Gewichtsreduktion,
  • Senkung von Risikofaktoren für Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Steigerung der allgemeinen Leistungsfähigkeit


Von technischer Seite ist für das Gerät charakteristisch, dass sich im Inneren eine Schwungmasse befindet, die beim Armschwung beim Walking oder bei der Durchführung von Übungen jeweils bei der Bewegungsumkehr einen spezifischen Impuls erzeugt. Es hat den großen Vorteil, dass es möglich ist, das Gerätegewicht „mit einem Handgriff“ entsprechend der Einsatzzwecke an den Leistungsstand und die Leistungsentwicklung des Anwenders anzupassen. Die technische Neuentwicklung gewährleistet die gesamte Zielgruppe von Einsteigern/Kindern bis Fortgeschrittene/Leistungssportler ab und ermöglicht eine individuelle Anpassung zur optimalen Belastungsdosierung.

Impulse-Boostin-Tubes

Das Herz sind speziell entwickelte „Impulse-Boosting-Tubes. Sie sorgen bei jeder Schwungbewegung für einen zusätzlichen Impuls. Der dadurch entstehende Effekt wird „impulse boosting effect“ genannt. Der „impulse boosting effect“ bewirkt, dass im Bewegungsumkehrpunkt der zusätzliche Impuls muskulär abgefangen werden muss, wofür die Tiefenmuskulatur zuständig ist.

Durch diese spezielle Technik wird das Training der tiefen Haltemuskulatur, die Ausdauer, Kraft, und Koordination positiv beeinflussen.

Fettverbrennung:

Erste Studien zeigen, dass Reactive - Training bestens zur Fettverbrennung geeignet ist.

Beispiel: Walking

Beim Walking wird der Stoffwechsel-Turbolader eingeschaltet, was einen hohen Kalorienverbrauch bedeutet. Es ist ein effektives Herz-Kreislauf Training. Begleitend hierzu können Übungen eingesetzt werden, die die Muskeln gezielt kräftigen.

Entspannung durch Bewegung

Individuell und immer nach den Möglichkeiten des Trainierenden. Hochleistungssportler finden ebenso einen wirkungsvollen Trainingspartner wie Bewegungsmuffel, die einen gangbaren Weg zu mehr Bewegung suchen, oder Menschen, die nach der täglichen Büroarbeit nach einem wirkungsvollen Work-Out- oder kurzem Zwischendurch-Programm suchen, um Verspannungen abzubauen.

Entrosten und Entschlacken:

Für Patienten, die nach Unfall, Krankheit oder durch andere Ursachen unter einer Einschränkung der Bewegungsfreiheit leiden, bietet es die Möglichkeit einer angepassten Trainingsstärke. Durch das IRT, Impuls Reflex Training (Erklärung siehe oben) wird zudem der Effekt erzeugt, dass der Impuls nicht nur in der Muskulatur sondern auch sanft in den Gelenken fortgesetzt wird - so wird die Mobilität gefördert und Sie fühlen sich wieder gesünder.

Beispiel: Kalkschulter

Das Training macht beweglich und mobil. Das belegen auch die ersten Studien eindrucksvoll. Dieses Training trägt zur Verbesserung des Stoffwechsels in den Gelenkregionen bei. Gelenke werden entschlackt.

Reaktives Walken